Hörfunktipps:Deutsche Zustände

(Foto: Peter Steffen/dpa)

Unsere Ängste, unsere Sehnsüchte, unsere Flausen: Das Radio knöpft sich seine Hörer vor und hält ihnen die Merkwürdigkeiten ihrer Existenz vor Ohren.

Von Stefan Fischer

Älter noch als Pumuckls Abenteuer sind Ellis Kauts Geschichten vom Kater Musch, die fortan wieder im Kinderprogramm des BR zu hören sind (Bayern 2, sonntags, 7.05 Uhr). Sprechende Tiere gibt es auch in Hermann Bohlens grotesk-komischen Hörspielen Hirsche rufen Jäger, Jäger Hirsche sowie Hirsche im Gespräch (NDR Kultur, Mittwoch, 20 Uhr). Was jedoch nicht bedeutet, dass diese Absurditäten nicht fest auf dem Boden der Tatsachen deutscher Befindlichkeiten stünden. Von solcherart Zustandsbeschreibungen gibt es eine ganze Menge zu hören: Papa, wir sind in Syrien! erzählt von einem Vater, der seine Söhne an den IS verliert (NDR Info, Sonntag, 11 Uhr). WARPOP MIXTAKE FAKEBOOK VOLXFUCK PEACE OFF!, Schland of Confusion ist ein fulminantes Stück über die Rückkehr der German Angst (DLF, Dienstag, 20.10 Uhr). Neun Stockwerke Neues Deutschland ballen sich in einem Hochhaus in Gladbeck, in dem alte und neue Außenseiter leben (Kulturradio RBB, Sonntag, 14.04 Uhr). Parlamentsabgeordnete, also Repräsentanten des Volks, werden in Rimini Protokolls Deutschland 2 vom Volk repräsentiert (WDR 3, Mittwoch, 19.04 Uhr). Angesichts ihrer soeben gestarteten Deutschland-Tour untersucht Vito Pinto in Helene Fischer - "Nur für Euch", warum die Sängerin so lange schon derart den Nerv so vieler Deutscher trifft (MDR Kultur und Kulturradio RBB, Mittwoch, 22 Uhr, Foto).

Sprach- und Lautkunstwerke sind die Hörspiele von Friederike Mayröcker - Bocca della Verità (Kulturradio RBB, Freitag, 22.04 Uhr) und Die Kantate oder Gottes Augenstern bist du (Bayern 2, Freitag, 21.05 Uhr) - sowie des Liquid Penguine Ensembles: Sola, Sulan, Seul (SWR 2, Sonntag, 18.20 Uhr) und Felicità (SR 2, Sonntag, 17.04 Uhr). Noch einen Schritt weiter in Richtung Klangkunst geht Werner Cees Sizilien-Fieldrecording-Oper I Misteri (HR 2, Mittwoch, 21 Uhr).

© SZ vom 16.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.