Hörfunk-Tipps:Lebensklug

Lesezeit: 1 min

Illustration: Christian Tönsmann (Foto: Christian Tönsmann (Illustration))

Im Radio wird es mal wieder deutlich: An den Alten muss man erst einmal vorbei kommen. Das gilt für Hans Magnus Enzensberger wie für Pumuckl.

Von Stefan Fischer

Die klugen Alten

Sommers wird der Feature-Sendeplatz des BR zum Offenen Archiv, Bayern 2 sendet dann historische Produktionen. Diesmal hat Ralf Homann sechs Stücke ausgewählt unter dem Motto: "Wenn Schriftsteller Radio machen", es geht los mit Hans Magnus Enzensbergers Städte, die die Welt bedeuten: New York von 1957 (Bayern 2, samstags, 13.05 Uhr). Die Gesichter Europas blicken in einer zweiten Staffel auf Große Reden und ihre Folgen zurück, diesmal auf die des damaligen finnischen Präsidenten Urho Kekkonen 1975 auf der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (DLF, Samstag, 11.05 Uhr).

Klabauter

Pumuckl ist der kleinste unter den großen Münchner Alltags-Philosophen, Radio Mikro wiederholt sechs Folgen von Meister Eder und sein Pumuckl mit dem großartigen Hans Clarin, der eine der besten Sprecherleistungen der Hörspiel-Geschichte abgeliefert hat (Bayern 2, Montag bis Sonntag, 18.30 Uhr). Eine gewisse Koboldhaftigkeit steckt auch im Werk von Hermann Bohlen: Onager ist ein kurioses Triptychon, dessen drei Teile tief in die 1950er-Jahre abtauchen, um den Sound dieser Zeit zu bergen (Bremen Zwei, Sonntag, 18.05 Uhr).

Nervenstärke

Vertigo ist durch Hitchcocks Verfilmung berühmt geworden. Pierre Boileaus und Thomas Narcejacs zugrunde liegenden Roman hat Regine Ahrem nun als Hörspiel inszeniert (Kulturradio RBB, Sonntag, 14.04 Uhr). Einen unmöglichen Detektiv hat David Zane Mairowitz erfunden, da es den Beruf in der Sowjetunion gar nicht gab. In Marlov und der Moskauer Bomben-Zirkus gerät der Kerl neuerlich zwischen die Mahlsteine des Staatsapparats (WDR 3, Freitag, 19.04 Uhr). Eine sehr österreichische Ermittlung in der sehr österreichischen Provinz ist Nachtmahl (WDR 3, Montag bis Donnerstag, 19.04 Uhr).

© SZ vom 28.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: