Hörfunk-Tipps:Die Folgen der Gewalt

Kommissar Derrick und die heile Welt des Verbrechens, Präsident Trump und die Haltbarkeit von Macht und Musiker Iggy Pop als Gegenentwurf zur Banker-Spießigkeit: Die Radio-Empfehlungen fürs Wochenende.

Als Derrick noch Fernsehkommissar war, gab es so etwas wie Die heile Welt des Verbrechens: Rafael Jové schildert ein Stück bundesdeutsche Mentalitätsgeschichte (Kulturradio RBB und MDR Kultur, Mittwoch, 22 Uhr). Die brutale Realität der nigerianischen Gegenwart ist unterdessen Gegenstand in Das Witwendorf, wo Überlebende des Boko-Haram-Terrors Zuflucht suchen (SWR 2, Mittwoch, 15.05 Uhr). Zur fiktiven Skurrilität wird Ganoventum im Hörspiel Kurt Weill jagt Fantômas (Kulturradio RBB, Freitag, 22.04 Uhr). Nach den Gewalteruptionen im Arabischen Frühling suchen drei junge Frauen nach ihrer Rolle in der Gesellschaft: Was nützt mir die Revolution, wenn ich nicht tanzen kann (WDR 5, Sonntag, 19.05 Uhr).

© SZ vom 08.09.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: