Grimme Preis:Verleihung in Marl abgesagt

Wegen des Coronavirus fällt die Verleihung der Grimme Preise am 27. März in Marl aus. "Die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Grimme-Preisverleihung steht für uns an erster Stelle, außerdem wollen wir unseren Beitrag leisten, die fortschreitende Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen", sagte die Geschäftsführerin des Grimme Instituts, Frauke Gerlach, am Mittwoch. Eine mögliche Verschiebung werde geprüft oder eine "alternative Form der Würdigung der Preisträgerinnen und Preisträger zu einem späteren Zeitpunkt".

Beim 56. Grimme Preis sollten insgesamt 16 Auszeichnungen vergeben werden. Stifter des Preises ist der Deutsche Volkshochschul-Verband. Zur Verleihung in Marl wurde auch Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) als Verbandspräsidentin erwartet.

Statt der Grimme-Preisverleihung zeigt 3sat die beiden ausgezeichneten Dokumentarfilme. Am 27. März laufen ab 22.40 Uhr Dark Eden sowie Ab 18! - Die Tochter von..., wie der Sender mitteilte. Normalerweise zeigt 3sat eine Zusammenfassung der Verleihung.

© SZ vom 13.03.2020 / dpa/kna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.