Festival-Premiere:Fünf Palmen

"When Heroes Fly" aus Israel wurde beim neuen Fernsehserienfestival in Cannes als beste Produktion ausgezeichnet. Gleich zwei Preise gingen an "Lykkeland" aus Norwegen, bester Schauspieler wurde ein Italiener.

Fünf Auszeichnungen für vier Serien: Bei der Erstausgabe von "Canneseries", dem internationalen Serienfestivals in Cannes, sind am Mittwochabend die Preise vergeben worden. Als beste Serie zeichnete die internationale Jury um den US-Autor Harlan Coben die israelische Produktion When Heroes Fly mit der neonfarbenen Palme aus. Darin geht es um vier Veteranen des Libanonkriegs 2006, die in Kolumbien die Freundin eines der Männer aus den Händen eines Drogenkartells befreien wollen. Gleich zwei Preise - für das Drehbuch (Mette M. Bølstad) und die Musik (Jan Inge Anvik) - gingen an Lykkeland (englischer Titel: State of Happiness) aus Norwegen. Das historische Drama ist im Jahr 1969 angesiedelt und erzählt die Geschichte von vier jungen Menschen vor der Kulisse des norwegischen Ölbooms. Den Preis für den besten Schauspieler gewann der Italiener Francesco Montanari. In der Serie Il Cacciatore ( The Hunter), die in Italien im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen war, spielt er einen Staatsanwalt, der in den Neunzigern hinter der Mafia her ist.

© SZ vom 13.04.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: