Fußball:Hoffenheim steigt in die Bundesliga auf

Die TSG Hoffenheim folgt Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln in die Bundesliga. Kaiserslautern hält die Klasse, Offenbach steigt in die dritte Liga ab.

Der Hoffenheimer Konkurrent Mainz 05 setzte sich gegen St. Pauli zwar 5:1 durch, doch die Hoffenheimer hatten die besseren Ausgangsbedingungen und verteidigten mit einem 5:0 gegen Fürth ihren Zwei-Punkte-Vorsprung. Damit dürfte in Mainz eine Ära enden, weil Trainer Jürgen Klopp seine Arbeit dort beenden will. In Hoffenheim hingegen war dies lediglich der erste Schritt eines Fünf-Jahres-Plans, der den von Milliardär Dietmar Hopp finanziell aufgepumpten Klub bis in die Champions League führen soll.

Am anderen Ende der Tabelle darf der 1. FC Kaiserslautern den Klassenerhalt bejubeln. Gegen Köln siegten die "Roten Teufel" 3:0. Offenbach, vor dem Spieltag Zwölfter, verlor gegen Osnabrück 0:3 und steigt ab.

Aufsteiger 1899 Hoffenheim hat das Kunststück vollbracht, innerhalb von zwei Jahren aus der Drittklassigkeit in die Fußball-Bundesliga zu marschieren. Dies ist kein Einzelfall in der Geschichte der Eliteklasse. Schon fünf andere Klubs nutzten ihr erstes Zweitliga-Jahr nach dem Aufstieg zum Sprung nach ganz oben.

Den Anfang machte 1992/93 1860 München mit dem Durchmarsch von der Bayernliga in die Bundesliga. Dem Vorbild der Löwen folgten auch Fortuna Düsseldorf (aus der Oberliga Nordrhein), Arminia Bielefeld (Regionalliga West/Südwest), der 1. FC Nürnberg (Regionalliga Süd) und der SSV Ulm (Regionalliga Süd).

Mehr in Kürze bei sueddeutsche.de.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: