Einstellung:Stromausfall

Auch Groove wird nach Jahrzehnten eingestellt. (Foto: Groove)

Am 25. Oktober wird die letzte Printausgabe von "Groove" erschienen. Das Magazin für elektronische Musik, dessen Auflage stabil war, hatte mit massiven Anzeigenrückgängen zu kämpfen. Es soll online weitergeführt werden.

Von Jan Kedves

Das Magazin Groove, eine der wichtigsten deutschen Publikationen für elektronische Musik, stellt seine Printausgabe ein. Wie der Münchner Verlag Piranha Media mitteilt, wird am 25. Oktober die letzte Ausgabe erscheinen. Groove ist nach dem Kölner Magazin Intro bereits das zweite deutsche Musikmagazin, das 2018 eingestellt wird. Gegründet wurde Groove 1989 in Frankfurt von Thomas Koch alias DJ T. Das Magazin finanzierte sich anfangs nur über Anzeigen und lag umsonst in Plattenläden und Clubs aus. Nach dem Umzug der Redaktion nach Berlin übernahm im Jahr 2004 Piranha Media den Titel und etablierte Groove am Kiosk, mit beigelegter CD und einem Verkaufspreis von 5 Euro. Die verkaufte Auflage war stabil. Für das zweite Quartal 2018 wurden 15 500 verkaufte Hefte gemeldet. Piranha Media spricht jedoch von "massiven Einbrüchen in der Anzeigenvermarktung, mit denen alle Zeitschriften kämpfen". Ab Januar 2019 soll Groove im Internet weitergeführt werden. Herausgeber Alexander Lacher verspricht dort "hochwertige Features, Reportagen, Porträts und Interviews".

© SZ vom 08.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: