Angriff auf Pay-TV-Sender:HBO gehackt

Beim Hackerangriff auf HBO sollen die Täter auch Inhalte der Serie "Game of Thrones" ergattert haben. (Foto: Helen Sloan/obs)

Durch einen Datenraub sind geheime Informationen entwendet worden, darunter Folgen diverser Serien.

Der amerikanische Pay-Sender HBO ist offenbar Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Durch einen Datenraub seien geheime Informationen entwendet worden, zitierte die US-Zeitschrift Entertainment Weekly ( EW) aus einer Mitteilung von HBO, der Vorfall werde untersucht. EW zufolge sollen 1,5 Terabyte Daten entwendet worden sein, neue Folgen der Serien Ballers und Room 104 seien bereits im Netz aufgetaucht, außerdem Schriftstücke, die wohl mit der kommenden vierten Folge der Erfolgsserie Game of Thrones zu tun haben. Die Hacker hätten angekündigt, dass mehr folgen würde. "HBO is failing" zitiert E W aus einer E-Mail der Hacker: HBO versagt. Es kommt häufiger vor, dass Episoden von beliebten Fernsehserien auf anonymen Plattformen vorab veröffentlicht werden. Im April etwa versuchten Hacker, Netflix mit gestohlenen Episoden von Orange is the New Black zu erpressen. Weil Netflix offenbar nicht zahlte, tauchten zehn neue Folgen vorab im Netz auf.

© SZ vom 02.08.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: