Vorbeugung:Versalzenes Herz

Vieles schmeckt einfach besser mit einer Prise Salz. Doch für ein gesundes Herz und ein langes Leben sollte man das Mineral sparsam anwenden. Das bestätigt eine Langzeitstudie.

Stefanie Kronenberger

Salz zu sparen, gilt gemeinhin als gesund. Das diese Maßnahme wirklich etwas bringt, den Blutdruck senkt und gar Herzen und Menschenleben rettet, haben jetzt Nancy R. Cook und Kollegen in einer Langzeitstudie bestätigt:

In zwei vorangegangenen Untersuchungen waren die Teilnehmer zur Salzreduktion angeleitet worden. Zehn beziehungsweise 15 Jahre nach Beendigung der beiden Untersuchungen haben Wissenschaftler bei den ehemaligen Studienteilnehmern den aktuellen Salzkonsum und ihre Gesundheitssituation unter die Lupe genommen, wie die Forscher im British Medical Journal berichten (2007, 334: 885-888).

Die Teilnehmer aus den Gruppen beider Studien, denen eine salzsparende Ernährung beigebracht wurde, aßen noch immer kochsalzärmer als Personen aus den Kontrollgruppen. Und das wirkte sich auch auf die Gesundheit aus. Die Salzvermeider hatten 25 bis 30 Prozent seltener mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kämpfen. Und die Forscher stellten bei ihnen außerdem eine 30 Prozent niedrigere Rate früher Todesfälle fest.

© Quelle: www.medical-tribune.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: