VIP-Klick: Nicolas Sarkozy:Der Glamour-Opa

Jetzt hat es auch ihn erwischt: Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy ist zum ersten Mal Großvater geworden. Sein Enkel heißt Solal.

Präsident Nicolas Sarkozy ist mit 54 Jahren erstmals Großvater geworden. Sein Sohn Jean, 23, und dessen Frau Jessica haben einen Sohn bekommen, bestätigte Regierungssprecher Luc Chatel in Paris. Sarkozys Enkel ist eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin im feinen Pariser Vorort Neuilly auf die Welt gekommen.

Jean und Nicolas Sarkozy - Vater und Sohn. Nun ist eine dritte Generation hinzugekommen. (Foto: Foto: dpa)

Damit ist Sarkozys Ehefrau Carla Bruni im Alter von 41 Jahren Großmutter - wenn auch eine angeheiratete.

Das Kind solle Solal heißen, berichteten französische Medien. "Der Präsident hat dem Kabinett gesagt, dass er überglücklich sei", berichtete Chatel.

Jean war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil er ohne Hochschulabschluss einen Spitzenposten in einer wichtigen Behörde bekommen sollte. Kritiker sahen darin einen Fall von Vetternwirtschaft.

Der Jura-Student ist mit der Tochter des Inhabers der französischen Kaufhauskette Darty verheiratet. Jean ist Sarkozys zweiter Sohn, der aus seiner ersten Ehe mit der Tochter eines korsischen Apothekers hervorgegangen ist. Er ist bereits Fraktionsvorsitzender im Rat des Départements Hauts-de-Seine.

Der Name Solal erinnert viele Franzosen an die Hauptfigur in Albert Cohens (1895-1981) Liebesroman "Belle du Seigneur" (Die Schöne des Herrn). Solal ist in dem 1100-Seiten-Wälzer ein hochrangiger Diplomat in Genf, der die junge Ehefrau eines seiner Untergebenen verführt und am Ende vor Eifersucht verrückt wird.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Carla Bruni und Nicolas Sarkozy
:Die Schöne und der Präsident

Carla Bruni hat sich zu einer respektierten Ersten Dame in Frankreich entwickelt - scheinbar ganz Europa liegt ihr zu Füßen. In Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: