Thema der Woche:Prinz Shorts

Lesezeit: 1 min

Kronen tragen sie nicht mehr, dafür kurze Hosen. Prinz George mit seinen Eltern William und Kate und Schwester Charlotte. (Foto: Andrew Chin/AFP; Kronenbearbeitung: Oskar)

Mitte Juli kommt Englands Königsfamilie zum ersten Mal nach Deutschland. Kronen tragen Könige heute nicht mehr unbedingt. Warum aber hat Prinz George immer kurze Hosen an?

Von Silke Stuck

Egal zu welcher Jahreszeit, egal zu welchem Anlass - dieser Junge trägt Shorts: George Alexander Louis von Cambridge, vier Jahre alt, großer Bruder der zweijährigen Charlotte, Lieblingsurenkel der britischen Queen, Sohn von Prinz William und Herzogin Kate. George mag Sticker, am liebsten Dinosaurier. Er geht in einen Montessori-Kindergarten. Ob er kurze Hosen mag oder hasst, ist nicht bekannt. Es würde auch keinen Unterschied machen, vermutlich. Bei allen offiziellen Terminen, der Taufe seiner kleinen Schwester, einem offiziellen Besuch in Kanada oder zuletzt auf der Hochzeit seiner Tante - George kam in Shorts. Es gibt sogar Weihnachtsfotos, auf denen George Haut zeigt. Wenn es frischer ist, werden dazu eben Kniestrümpfe getragen. Aber warum nur?

Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: So ist es, und so war es immer schon im britischen Königshaus. Georges Opa, Prinz Charles, trug kurz; und auch Georges Papa, Prinz William, zeigte nackte Waden. Es kann sogar passieren, dass der vierjährige Prinz die Klamotten seines Papas oder Onkels aufträgt, ganz ohne zu murren. Jedenfalls ist davon offiziell nichts bekannt.

Nackte Waden zu jeder Jahreszeit

Kurze Hosen haben bei feinen Leuten, vor allem Adligen, in England eine lange Tradition. Alles andere sei nicht standesgemäß, sagen Experten. Deswegen sind Bermudashorts auch Teil der Uniform, die an englischen Privatschulen getragen wird. Lange Hosen sind frühestens ab acht Jahren akzeptabel. Dann, sagen Königshaus-Kenner, würden britische Jungs sich erwachsen fühlen.

Ab September wird der junge Prinz auf eine recht normale Privatschule gehen: zwar in einem feinen Londoner Stadtteil, der Hauptstadt von Großbritannien, aber nicht besonders teuer und chic. Oberste Schulregel dort ist es, nett zu sein. George wird sich nicht groß umstellen müssen: Die Schüler da tragen kurze Hosen mit roten Kniestrümpfen.

© SZ vom 01.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: