Richtig Laufen mit High Heels:Stilvoll stöckeln

Staksen, schwanken, stolpern: Frauen in Stöckelschuhen machen oft keine gute Figur. Um das zu ändern, hat eine Tanzlehrerin in London eine Laufschule für High-Heels-Trägerinnen eröffnet.

Sarah Toner, Stöckelschuh-Trainerin: "Das Wichtigste ist die aufrechte Haltung! Deshalb gucke ich mir erst mal an, wie die Frauen stehen. Strecken sie ihren Po raus oder lehnen sie sich zu weit nach hinten?

Richtig laufen auf High Heels will gelernt sein. (Foto: Foto: dpa)

Die Zehen müssen ein bisschen nach außen gestellt sein. Das sieht eleganter aus. Wenn ich das alles korrigiert habe, ziehen wir die Pumps an und ich beobachte die Frauen beim Gehen.

Die Knie müssen entspannt sein, das Gewicht ein bisschen nach vorne verlagert, das Kinn sollte angehoben sein. An der Gangart erkenne ich viel über die Psyche von Menschen. Schüchterne Frauen laufen mit einem gesenkten Kinn. Managerinnen marschieren oft und ziehen dabei ihre Schultern nach vorne.

Die maximale Höhe für einen Stiletto ist übrigens ungefähr 15 Zentimeter. Die meisten Frauen können schon nach ein oder zwei Kursen richtig auf solchen High Heels laufen."

© SZ vom 08.09.2008/viw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: