Nach dem Sport:Milch baut Muskeln auf

Ein großes Glas Milch und die Muckis wachsen - zu diesem Schluss kommt eine kanadische Studie mit Gewichthebern.

Fabian Seyfried

Geschmacklich ist fettfreie Milch nicht jedermanns Sache - doch Sportler, die schnell an Muskeln zulegen und Fett verlieren wollen, sollten sie probieren. Denn Wissenschaftler der kanadischen McMaster University kamen bei Gewichthebern zu dem Ergebnis, dass Milch vorteilhafter ist als Soja- oder Maltodextrin-Getränke (American Journal of Clinical Nutrition 2007, 86: 373-381).

Die Forscher teilten die 56 teilnehmenden jungen Männer zwischen 18 und 30 Jahren in drei Gruppen ein. Alle mussten an fünf Tagen in der Woche ein hartes Muskeltraining durchlaufen. Ein Drittel der Männer trank nach dem Training jeweils zwei Gläser fettfreie Milch, ein zweites Drittel einen Soja-Drink mit vergleichbarem Eiweiß- und Kaloriengehalt und die restlichen Sportler nahmen ein Maltodextrin-Sportgetränk mit der gleichen Menge an Kalorien zu sich.

Milchtrinker verbrennen mehr Fett

Nach zwölf Wochen stellten die Studienautoren deutliche Unterschiede fest: Die Milchtrinker brachten 40 Prozent oder 2,5 Pfund mehr Muskelmasse als die Soja-Gruppe auf die Waage - im Vergleich mit den Sportgetränklern war es sogar ein Plus von 63 Prozent oder 3,3 Pfund. Gleichzeitig verlor die Milch-Gruppe knapp zwei Pfund Körperfett, die Maltodextrin-Trinker nur ein und die Soja-Trinker kein Pfund.

Für den Leiter der Studie, Stuart Phillips, ist die Sache klar: "Milch ist für Hobbysportler und Profis das ideale Getränk nach dem Krafttraining." Nun will seine Arbeitsgruppe die Inhaltsstoffe der Milch ausfindig machen, die für das Muskelwachstum verantwortlich sind.

Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings doch: Die Muskeln legten zwar an Masse zu, mehr Gewichte konnten die Milchmänner aber nicht stemmen - die Muskelkraft blieb zwischen den Gruppen gleich.

© Quelle: www.medical-tribune.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: