Leute:Schauspielerin Marie Bäumer fehlen Vorbilder für Mütter =

Hamburg (dpa) - Schauspielerin Marie Bäumer (44) wünscht sich mehr Leitbilder für moderne Mütter. Außerdem hält sie dumme Sprüche in der Erziehung für fehl am Platz.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Schauspielerin Marie Bäumer (44) wünscht sich mehr Leitbilder für moderne Mütter. Außerdem hält sie dumme Sprüche in der Erziehung für fehl am Platz.

Marie Bäumer hat ein anderes Rollenverständnis als frühere Generationen. "Die heutigen Mütter wollen es anders machen als ihre eigenen Mütter. Wollen auch berufstätig sein, Männer haben, die mithelfen. Aber dafür fehlt ein Vorbild", sagte die Mutter eines 16-jährigen Sohnes, die in der Provence lebt, der Zeitschrift "Nido".

Ihre Eltern seien für sie in Sachen Erziehung kein Vorbild. "Ich bin, glaube ich, etwas strenger gewesen als sie, meine Eltern waren von 68 beeinflusst. Dafür bin ich ohne Fernseher aufgewachsen." Ein verhasster Erziehungssatz: ""Muss das sein" ist wirklich einer der dümmsten Sätze. Weil: Manches muss eben einfach sein".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: