Leichtsinn im Urlaub:Unterschätzen wir die Sonne?

Urlaubszeit, die Sonne brennt und alle guten Vorsätze sind vergessen. Ungeachtet vieler Sonnenschutzmittel erkranken jährlich 22.000 Menschen an Hautkrebs.

Dr. Martin Kaatz, Hautklinik des Universitätszentrums Jena: "Heute setzen sich die Menschen viel stärker der Sonne aus als früher.

Wer zu viel Haut zeigt, kann so viel eincremen, wie er will - am besten wirken Schatten und Kleidung. (Foto: Foto: iStockphotos)

Bei Reisen in südliche Länder werden intensive Sonnenbäder genossen, obwohl die Haut der Mitteleuropäer nicht darauf eingestellt ist. Viele wiegen sich mit Sonnencreme in Sicherheit, doch das ist trügerisch.

Denn dadurch setzen sie sich oft viel länger als normal der starken Sonnenstrahlung aus.

In den Mittagsstunden sollte sich hierzulande niemand der prallen Sonne aussetzen, in südlichen Ländern sollte das in der Zeit von 10 bis 16 Uhr tabu sein. Besser als Sonnencreme ist Kleidung zum UV-Schutz. Je dichter und dunkler der Stoff, desto besser."

© SZ vom 04.08.2008 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: