Freizeit:75 Milliarden für Wellness

Die Deutschen mögen Entspannung: 2007 haben die Bundesbürger 75 Milliarden Euro für Wellnessangebote ausgegeben.

Rund 75 Milliarden Euro oder knapp 1000 Euro pro Kopf haben die Bundesbürger einer Studie zufolge im Jahr 2007 für Wellness ausgegeben. Das seien etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr, teilten die Veranstalter der Messe "Wellness Plus" in Berlin unter Berufung auf Untersuchungen der International Spa & Wellness Association mit. Die vierte Auflage der Wellness-Messe findet vom 23. bis 27. Januar parallel zur Internationalen Grünen Woche in Berlin statt.

Floaten, bis die Sorgen gehen: Die Deutschen machen gern Wellness. (Foto: Foto: dpa)

Als ein Motor der Entwicklung habe sich der Gesundheitstourismus mit den Bereichen Health Care, Anti-Aging, Wellness und Beauty erwiesen. Laut einer Erhebung des Münchner Instituts für Freizeitwirtschaft habe kein touristischer Markt in den vergangenen fünf Jahren eine solche Dynamik entwickelt, betonten die Messe-Veranstalter.

Die Marktforscher hätten eine Zunahme des Interesses an Gesundheitsurlaub von 4,1 Millionen Bundesbürgern im Jahr 2002 auf 7,2 Millionen im vergangenen Jahr registriert.

Die "Wellness Plus" setzt den Angaben zufolge in diesem Jahr verstärkt auf Gesundheit und Prävention. Sie biete in Halle 2.1 des Berliner Messegeländes ein verbraucherorientiertes Programm, das zum Mitmachen, Entspannen und Entdecken einlade. Mehr als 100 Aussteller aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen stellten auf 5000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Themenschwerpunkte neben Gesundheit seien Ernährung, Reisen, Fitness, Beauty und Spa sowie Entspannung.

© ddp/bilu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: