Elternsatz:Bitte die Hand geben

Wer macht das heute schon noch? Ein Handschlag kann nicht nur cool sein, sondern hat auch eine spannende Geschichte.

Von Silke Stuck

Eins der besten Youtube-Videos: Ein amerikanischer Lehrer begrüßt Schüler mit Handschlag. Kaum einem schüttelt er nur die Hand - er klatscht, wischt, boxt, führt Tänze auf mit ihnen. War ihm alles andere zu altmodisch? Händeschütteln ist ein uraltes Ritual. Es wird in der Bibel beschrieben, auf Münzen ist es zu sehen. Schon immer ist es eine Friedensgeste zur Begrüßung: Man zeigte, dass man keine Waffe dabei hat. Händeschütteln dient aber auch dazu, Geruchsstoffe auszutauschen, sagen Forscher. Kann man den anderen riechen?

© SZ vom 25.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: