Bilder der Woche:Kugelweise

Mit den Schneemännern wird das neue Jahr begrüßt. Sie stehen am Ufer des Flusses Songhua in China. (Foto: imago/Xinhua)

Von Georg Cadeggianini

Warum sind da so viele?

Da stehen nicht einfach nur irgendwie viele, sondern genau 2019 Schneemänner und Schneefrauen am Ufer des Flusses Songhua in der chinesischen Millionenstadt Harbin. Kurz vor Silvester wurden sie dort aufgebaut, um das neue Jahr zu feiern.

Wie lange bleiben sie da?

Harbin liegt ganz im Osten von China. Dort wird es im Winter sehr kalt bis zu 40 Grad unter Null. Frost auch noch im April ist keine Ausnahme. Die Schneemänner und Schneefrauen sind also erst mal sicher. Am 18. Januar übrigens ist Welttag des Schneemanns.

Wieso sind die aus zwei Kugeln?

Kopf, Körper, Beine: Macht drei Kugeln. Das ist überall auf der Welt so. Wenn man allerdings eine solche Masse an Schneefiguren macht, kann man schon mal eine einsparen, und stattdessen einen Beinkörper formen. So eine Mantelkugel spart 2019 Kugeln.

© SZ vom 05.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: