Bild der Woche:Ist schon wieder Weihnachten?

(Foto: REUTERS)

Ist schon wieder Weihnachten?

Sieht auf jeden Fall richtig schön festlich aus, wie diese Glitzermonde und Funkelsterne über dem Piccadilly Circus in London leuchten. Auch dort feiert man Weihnachten allerdings im Dezember. Die Beleuchtung soll eine andere Tradition würdigen: Ramadan.

Worum geht es bei Ramadan?

Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime. Er richtet sich nach dem Mondkalender und hat am Mittwoch begonnen. Bis 21. April fasten nun viele tagsüber und verzichten auf Dinge, die vom Glauben ablenken. Es geht um Zeit mit der Familie und für das Gebet.

Machen da auch Kinder mit?

Viele schon. Aber im Koran, dem heiligen Buch der Muslime, steht, dass Kinder, schwangere Frauen, Reisende sowie alte und kranke Menschen vom Fasten ausgenommen sind. Beim Zuckerfest am Ende des Fastens kann man so oder so mitmachen.

© SZ vom 25.03.2023 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: