Wegen Rauswurfs aus TV-Sendung:Herman erteilt Kerner Absolution

Nachdem Johannes B. Kerner in einem SZ-Interview Fehler im Umgang mit Eva Herman eingeräumt hat, geht nun auch die ehemalige NDR-Moderatorin auf Kerner zu - aus religiösen Gründen.

Eva Herman hat dem ZDF-Moderator Johannes B. Kerner ihren Rauswurf aus dessen Fernsehsendung im Oktober vergeben. "Eine Entschuldigung klingt sicherlich anders. Aber es ist eine christliche Pflicht, anderen Menschen zu vergeben", ließ Herman sich in der Bild-Zeitung zitieren.

Kerner hatte am Mittwoch in der Süddeutschen Zeitung Fehler beim Umgang mit Eva Herman eingeräumt, die Anfang Oktober vor laufender Kamera seine Talk-Show im Streit verlassen hatte. "Ich habe damals falsch entschieden. Als Eva Herman gehen wollte, hätte ich sagen können: Nein, nein, bleib hier. Hier fliegt keiner raus. Da hinten ist Platz genug."

Das Konzept der Sendung sei damals "redaktionell nicht zu Ende gedacht" worden, sagte Kerner. "Wir hatten so eine Reaktion von ihr nicht auf dem Zettel."

Herman sagte der Bild weiter, einen Entschuldigungsbrief habe Kerner ihr allerdings nicht geschrieben. "Wenn es ihm ein Anliegen gewesen wäre, hätte ich mich sicherlich darüber gefreut. Erzwingen kann man so etwas aber natürlich nicht."

Herman war wegen umstrittener Äußerungen zu Familienwerten in der NS-Zeit bei der Vorstellung ihres Buches "Das Prinzip Arche Noah. Warum wir die Familie retten müssen" in die Kritik geraten. Kerner schloss Herman nach einer rund fünfzigminütigen, hitzigen Diskussion von seiner Talkshow aus.

Der Moderatorin war wegen ihrer Aussagen zur Familienpolitik im Nationalsozialismus vom NDR gekündigt worden.

© sueddeutsche.de/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: