Was die Kunst darf:Auf in den Kampf

Lesezeit: 2 min

An der Akademie der Schönen Künste findet eine wichtige Diskussion zur Kunstfreiheit statt. Doch leider ohne Stürmer und Dränger - und auch ohne Frauen

Von Susanne Hermanski

Entschlossen sind sie, diese Kämpfer, die da auf die Bühne der Akademie der Schönen Künste stapfen. Sie wollen der Frage nachgehen: "Was darf die Kunst?" Und die ist wichtig in diesen Tagen. Schließlich ist der Anlass für die Podiumsdiskussion der Boykott der Vertragsverlängerung des Volkstheater-Intendanten Christian Stückl durch den Bürgermeister Josef Schmid (CSU). Dessen Zorn hatte Stückl auf sich geladen, weil er öffentlich den Aufruf zur CSU-kritischen Demonstration "Ausgehetzt" unterstützte. Und das obwohl ihm die Stadt gerade ein brandneues Theater bauen lässt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: