Vorschlag-Hammer:Rundum versorgt

Lesezeit: 1 min

Münchens Gastronomie ist enorm erfindungsreich und stets bemüht, den Bewohnern der Stadt und ihren Gästen in jeder Lebenslage entgegenzukommen

Von Franz Kotteder

Münchens Gastronomie ist enorm erfindungsreich und stets bemüht, den Bewohnern der Stadt und ihren Gästen in jeder Lebenslage entgegenzukommen. Nicht nur, dass die Luxushotels jetzt ihre Zimmer zum Sonderpreis auch an Eingeborene vermieten (siehe Seite R4), sie denken zum Beispiel auch an Frühaufsteher. So hat das Derag Livinghotel in der Frauenstraße jetzt seinen Breakfast Club am Viktualienmarkt eröffnet. In "herrlich unaufgeregtem Mobiliar", wie uns die PR-Lyrik verrät, kann man dort täglich von 6.30 Uhr an und mindestens bis 11 Uhr frühstücken, auch wenn man nicht im Hotel übernachtet. Anders als im Tian, dem vegetarischen Restaurant im Hotel, gibt es hier auch Weißwürste und Speck sowie ein umfangreiches Büffet mit vielen Spezialitäten vom Viktualienmarkt (Frauenstraße 4, Preis pro Person 19,50 Euro).

Eine ganz andere Zielgruppe hat The Grill Munich im Auge. Das Steak-Restaurant im Künstlerhaus am Lenbachplatz lädt unter dem Motto "Die Damen vom Grill" an diesem Mittwoch anlässlich des Champion-League-Spiels der Bayern zum fußballfreien Abend ins Lokal mit Gelegenheit zum "Grillieren und Parlieren". Frauen bekommen einen Welcome-Cocktail aufs Haus, Damenrunden ab vier Personen erhalten zusätzlich eine Flasche Wein (Lenbachplatz 8, Reservierung unter 45 20 59 50).

Wer keinen Fußball mag, kann dann vielleicht etwas mit Schokolade anfangen und begibt sich deshalb zu Eataly in der Schrannenhalle. Dort geht es die ganze Woche lang um die Faszination der Schokolade. Der Hersteller Venchi aus dem Piemont präsentiert seine Spezialitäten. Am Mittwoch, 18.30 Uhr, gibt es den Workshop "Bier & Schokolade", tags darauf zur selben Zeit "Wein & Schokolade" und am Samstag um 19.30 Uhr gleich ein ganzes Menü mit Schokolade beim Showcooking mit Scampi, Gamsragout, Hirschfilet und Sashimi vom Rind (Viktualienmarkt 15, Preis fürs Menü: 65 Euro, nähere Infos unter www.eataly.net/de_de/geschaefte/muenchen).

Schokolade ist auch im Spiel beim neuen Weinmenü im Restaurant Schwarzreiter des Hotels Vier Jahreszeiten, allerdings nur bei der Nachspeise. Am Dienstag, 22. März, kann man dort zu einem Menü von Chefkoch Christian Michel zusammen mit Sommelier Andrej Grunert Weine aus Neuseeland kennenlernen. Der Gourmetabend für 25 Teilnehmer verbindet Michels "Young Bavarian Cuisine", wie das Hotel sie nennt, in fünf Gängen mit "edlen Weinen vom schönsten Ende der Welt". Macht zusammen pro Nase 138 Euro (Schwarzreiter, Maximilianstraße 17, Reservierung unter Telefon 21 25 21 25).

© SZ vom 15.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: