Vorschlag-Hammer:Coole Kappe

Lesezeit: 2 min

Wohin man auch schaut in der Stadt und egal, wie grau in grau das Wetter auch ist, überall trifft man derzeit auf diesen sonnenbebrillten Typen. Die rote Kappe, die er trägt, ist keine Bundhaube und kein Barett, kein Borsalino und kein Basecap, keine Bommelmütze und auch kein Beanie - aber ein verdammter Hingucker ist es auf jeden Fall.

Kolumne Von Evelyn Vogel

Wann wurde eine so schwergewichtige Ausstellung zuletzt so selbstironisch vermarktet wie die aktuelle Florentiner-Schau in der Alten Pinakothek, frage ich mich schon seit geraumer Zeit. Wohin man auch schaut in der Stadt und egal, wie grau in grau das Wetter auch ist, überall trifft man auf diesen sonnenbebrillten Typen. Die rote Kappe, die er trägt, ist keine Bundhaube und kein Barett, kein Borsalino und kein Basecap, keine Bommelmütze und auch kein Beanie - aber ein verdammter Hingucker ist es auf jeden Fall. Wie überhaupt Filippino Lippis Bildnis eines jungen Mannes, der in der Werbefassung diese Pilotenbrille trägt, in der sich die Skyline von Florenz widerspiegelt, ein wunderbarer Teaser für die Sonderausstellung ist, die noch bis zum 3. Februar läuft. Verdammt cool sieht er dadurch aus, der junge Florentiner. Noch cooler wirkt er aber in der animierten Fassung (zu sehen auf der Website oder an der Museumskasse), wenn die Brille nach oben geschoben wird, er dem Betrachter ein Augenzwinkern zuwirft und den Mund zu einem süffisanten Lächeln verzieht. Ich musste breit grinsen, als ich das das erste Mal sah. Aber nicht nur die Werbestrategie ist beachtenswert. Auch das Rahmenprogramm geht über das Übliche hinaus. Neben Führungen, Vorträgen, einer Lesung und Workshops für Kinder und Jugendliche gibt es noch eine Theaterinszenierung (13. Januar) und im Theatiner Kino wurde eine Filmreihe aufgelegt, die am 27. Januar mit A Room with a View von Regisseur James Ivory endet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: