Thomas Godoj zieht an Mark Medlock vorbei:Singles aus deiner Stadt

Deutschland, einig RTL-Land: Die deutschen Charts werden nun von DSDS-Gewinnern angeführt. Erst kommt Thomas Godoj, dann Mark Medlock und später erst Madonna.

Wechsel an der Spitze der deutschen Singlecharts: Der neue RTL-Superstar Thomas Godoj hat seinen Vorgänger Mark Medlock vom ersten Platz verdrängt. Der Titel "Love Is You" des "Deutschland sucht den Superstar"-Siegers sei sofort auf Platz eins gelandet, teilte Media Control am Dienstag in Baden-Baden mit. Medlocks Single "Summer Love" rangiert auf Platz zwei. Damit führen zwei Gewinner der RTL-Castingshow die deutschen Charts an.

Godoj sei damit die beste Startwoche aller Singles im laufenden Jahr gelungen. Niemand habe in sieben Tagen mehr als er verkauft. Der 30-Jährige hatte sich Mitte Mai beim Finale der fünften DSDS-Staffel mit 62,2 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Der offizielle Song des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zur Europameisterschaft, "Helden wie wir" von Revolverheld, kam auf Anhieb auf Rang sechs. Für die norddeutsche Band ist dies den Angaben zufolge die bisher beste Chartplatzierung. Auf Platz zehn startete mit "Feel The Rush" von Shaggy ein weiterer EM-Song. Der Reggae-Musiker singt den Titel mit den EM-Maskottchen Trix und Flix.

"Mercy" von Duffy, Madonnas "4 Minutes" und "So soll es sein bleiben" von Ich + Ich rutschen auf die Plätze drei bis fünf ab. Die Albumcharts führen Genesis mit ihrer CD/DVD-Kombination "Live Over Europe 2007" an. "Radio Pandora" der Kölner Rocker BAP fällt von der Spitze auf Rang acht. Ich + Ich ("Vom selben Stern") und Amy Winehouse ("Back to Black") verteidigen die Ränge zwei und drei. Die Ärzte klettern mit "Jazz ist anders" von Platz zehn auf vier. Bester Neueinsteiger bei den Alben ist US-Rapper Usher mit "Here I Stand".

© sueddeutsche.de/ap/rus - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: