Symposium:Stecker raus

Lesezeit: 1 min

Hans-Georg Küppers' Auftritt bei "Public!" im Gasteig

Mit einer Lobrede auf die Bibliotheken kann man auf einem Symposium in der Stadtbibliothek nichts falsch machen. Das dachte sich wohl Münchens Kulturreferent Hans-Georg Küppers und hob im Schluss-Statement von "Public!" die Bedeutung solcher Orte der sozialen Begegnung hervor, zumal Bibliotheken als analoge Räume - frei nach Karl Valentin - ideal seien, aus Fremden Bekannte zu machen. So weit keine Widerrede, die erntete Küppers allerdings für den Nachsatz: "Das kann kein Internet."

Das weckte den Protest eines beredten Wikipedia-Aktivisten unter den Teilnehmern, der es "leid" war, derlei Diskussionen überhaupt noch führen zu müssen. Auch Küppers' Endrunden-Vis-á-vis Verena Metze-Mangold musste "deutlich widersprechen". Die ehemalige Präsidentin der deutschen Unesco-Kommission entgegnete: "Wenn wir uns stark machen wollen für unser Menschenbild, müssen wir die Möglichkeiten der modernen Kommunikation mitnutzen." Da köchelte die Diskussion unnötig hoch, hatte Küppers doch nicht die Abschaffung des Internets oder den Rückzug der Bibliotheken aus demselben gefordert (im Gegenteil sei dieser Zugang ausbaufähig), sondern nur seine prä-digitalen Erfahrungen bemüht: "Social Media hat bei mir auf der Straße stattgefunden, da hat der Umgang mehr gebracht als ein verstümmelter Satz im Internet." Jedenfalls dürfe man den Diskurs nicht den sozialen Medien mit all dem Hass und Fake News überlassen.

In dem Punkt waren sich Metze-Mangold und Küppers ohnehin einig. In einer Welt des Umbruchs, in der sozio-kulturelle Probleme noch weniger gelöst seien als ökologische, forderte die Politikwissenschaftlerin, sich als Global-Citizens zu positionieren: "Wir sitzen in einem Wettbewerb der Gesellschaftsbilder, da müssen wir definieren: Welches Menschenbild wollen wir." So sah das auch der Kulturreferent: Mit den Bibliotheken müsse man "in Zukunft noch mehr Haltung zeigen und das Soziale in den Mittelpunkt stellen". Dafür brauche es die Mitarbeiter mit ihrer Sozialkompetenz, aber eben auch den realen Ort, "der funktioniert auch, wenn man den Stecker rauszieht".

© SZ vom 23.02.2019 / zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: