Stipendiat an der Villa Waldberta:Fasziniert von Pina Bausch

Lesezeit: 2 min

Seit drei Wochen Gast in der Villa Waldberta: Philip Buyi Roy. (Foto: privat)

Der Tänzer Philip Buyi Roy aus Uganda sieht die Hochkultur aus einem anderen Blickwinkel

Von Rita Argauer, München

"Pina Bausch, ist das eine Frau?", fragt der ugandische Tänzer Philip Buyi Roy, wenn man ihn darauf anspricht, dass er gerade auf Facebook gepostet hat, Pina Bauschs Stück in der Oper gesehen zu haben. Der 27-Jährige ist gerade Stipendiat der Villa Waldberta in Feldafing. Und er weiß zwar nicht, ob Pina Bausch eine Frau oder ein Mann war, doch er habe sich alle Videoschnipsel online angesehen, die er zu ihrer Arbeit finden konnte. Und wenn er beginnt zu erzählen, was ihn daran fasziniert, erzählt er analytisch scharf, aber mit einer Begeisterung, die nichts von der Ehrfurcht hat, mit der man der Hochkultur in Deutschland normalerweise begegnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: