Star-Album (54):Kathleen Turner

Sie wirkte nie wie eines von den Mädchen, die Hollywood erfunden hat - bei ihr hatte man immer das Gefühl, dass sie sich auch so durchs Leben hätte schlagen können.

Kathleen Turner (Foto: N/A)

Als Kathleen Turner in den Achtzigern als neues Sexsymbol ausgerufen wurde, hatte das viel zu tun mit dem Abschied vom vergangenen Jahrzehnt: Die Turner war anders als die Frauen, die vor ihr in Mode waren, älter, reifer, härter, kein bisschen naiv. Die durchtriebene Ehefrau in "Body Heat" war ihre erste große Rolle - und dass eine Frau, die den Eindruck machte, als hätte sie einiges hinter sich, berühmt werden konnte, war damals schon auffällig.

Als Partnerin von Michael Douglas in "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" und "Der Rosenkrieg" und vor allem als verliebte Berufskillerin in John Hustons "Die Ehre der Prizzis" prägte sie einen neuen Frauentyp im Kino - sie handelte selbst, sie war sexy genug, aber nie Dekoration.

Da kann man schon ein bisschen erschrecken, wenn man sie in "The Virgin Suicides" als ältliche Vorstadt-Matrone sieht. Aber vielleicht hat sie einfach nur mehr Mut als irgendjemand sonst, das Image des Sexsymbols abzustreifen, ohne Bedauern - denn ein nettes Mädchen war sie nie.

sus

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: