Singapur-Sinfonieorchester in Deutschland:Meister ihres Faches

Der Dirigent des Singapur-Sinfonieorchesters Lan Shui hat aus vielen musikalischen Kulturen einen einheitlichen Klangkörper geschaffen. Jetzt tourt sein Orchester durch Deutschland.

1 / 9
(Foto: Mori Hidetaka, Courtesy of The Esplanade)

Das Zuhause des Singapur-Sinfonieorchesters ist der Form der Durianfrucht nachempfunden. Die Esplanade-Hall liegt im Herzen der glitzernden Fünfmillionenmetropole am Äquator und wird...

2 / 9
(Foto: Marcel Burkhardt)

... in der Musikwelt geschätzt wegen ihrer exzellenten Akustik. Der Konzertsaal, unter Leitung von Russel Johnson geplant, erhielt eine Orgel "made in Germany", aus der Werkstatt Johannes Klais'. Ähnlich wie die Symphony Hall im englischen Birmingham...

3 / 9
(Foto: Tim Griffith Courtesy of The Esplanade)

... verfügt der Konzertsaal in Singapur über eine variable Akustik: Über große Betontüren können Nachhallkammern zugeschaltet werden, die den ganzen Saal umgeben. Und plötzlich klingt alles wie in einer großen Kathedrale.

4 / 9
(Foto: Singapore Symphony Orchestra)

Der Dirigent des Singapur-Sinfonieorchesters Lan Shui hat aus vielen musikalischen Kulturen einen einheitlichen Klangkörper geschaffen. Während der Konzerte in der Esplanade-Hall...

5 / 9
(Foto: Singapore Symphony Orchestra)

... sprüht der Dirigent vor Energie. "Er bringt die Funken zum Fliegen", sagt die Violinistin Lynnette Seah über ihn.

6 / 9
(Foto: Marcel Burkhardt)

Lynnette Seah spielt seit seiner Gründung 1979 im Singapur-Sinfonieorchester. "Damals hatte es einen rohen Klang wie ein Baby, heute aber sind wir erwachsen geworden, haben unseren eigenen reifen, harmonischen Klang", sagt die Violinistin.

7 / 9
(Foto: Singapore Symphony Orchestra)

Viele Musiker des Singapur-Sinfonieorchesters haben sich an deutschen Musikhochschulen und Konservatorien ausbilden lassen. Für sie wird die Deutschland-Tournee fast ein Heimspiel.

8 / 9
(Foto: Mat Hennek)

Cellist Jan Vogler hofft auf einen "Aha-Effekt" beim deutschen Publikum. Die Leute können hören, dass es keine zweitklassige Kulturkopie ist, sondern dass in Singapur ein eigener Musikstil gepflegt wird."

9 / 9
(Foto: Marcel Burkhardt)

Der international renommierte Musiker arbeitet seit 1997 immer wieder mit den Sinfonikern aus Singapur zusammen: "Die sind so ambitioniert und enthusiastisch - zwischen uns hat es sofort gefunkt."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: