Robert Musil:Daheim in vielen Disziplinen

Lesezeit: 3 min

Robert Musil, der große Dichter der Moderne, hat ein sehr kommentarbedürftiges Werk hinterlassen, zwischen Möglichkeitssinn und Gestaltlosigkeit. Ein Handbuch erschließt es.

Von Hartmut Böhme

Handbücher sind für Verlage immer noch eine recht sichere Sache. Sie kommen dem Bedürfnis akademischer Leser entgegen, die zwischen einer ungeheuren Publikationsflut und ihren institutionellen Verpflichtungen eingeklemmt sind. Wenn Kleist, Schiller, Büchner, Thomas Mann und viele mehr eines Handbuchs für würdig gehalten wurden, es zu Goethe gar ein neunbändiges Handbuch gibt, wird es niemand für überflüssig halten, wenn nun auch Robert Musil, einer der wichtigsten Autoren der Moderne, mit einem tausendseitigen eng bedruckten Handbuch bedacht wird. Kuratiert von Birgit Nübel und Norbert Christian Wolf haben daran 44 Autoren mitgearbeitet. Das Handbuch ist schon deswegen willkommen, weil der in mehreren Natur- und Technikwissenschaften graduierte Musil ein in der Tat kommentarbedürftiges Werk hinterlassen hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: