Preis für Sönke Wortmann:Ein Grimme-Märchen

Es war eines dieser Märchen, das man immer wieder erzählt bekommen möchte: Sönke Wortmanns Fußball-WM-Doku "Deutschland. Ein Sommermärchen". Jetzt erhält der Regisseur den Grimme-Preis.

Perfektes Finale für Sönke Wortmanns "Sommermärchen": Die Filmdokumentation zur Fußball-WM wird in diesem Jahr mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Der wichtigste deutsche Fernsehpreis geht für das zurückliegende TV-Jahr auch an Jürgen von der Lippe und Hape Kerkeling, wie der Direktor des Grimme-Instituts, Uwe Kammann, am Mittwoch in Düsseldorf bekannt gab. Erfolgreichster Sender ist der WDR, der bei der 43. Preisverleihung am 30. März in Marl vier Auszeichnungen erhalten wird.

(Foto: Foto: dpa)

Zwar waren die Privatsender bei den 68 Nominierungen in diesem Jahr so stark vertreten wie nie zuvor, aber schließlich konnten nur zwei ProSieben-Produktionen die Jury überzeugen. Mutige Themenwahl und beste Fernsehfilmqualität hätten den Grimme-Jahrgang 2007 bestimmt, sagte Kammann. Erstmals wurden in diesem Jahr 12 statt bisher 14 Auszeichnungen vergeben, unter anderem in der neu geschaffenen Kategorie Unterhaltung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: