Pars Pro Toto:Kassetten und andere Facetten

Beim "Bunten Hund" im Werkstattkino sind 60 Kurzfilme aus aller Welt zu sehen. Das Genre- und Themenspektrum ist enorm

Von Bernhard Blöchl

Bunter Hund - 17. Internationales Kurzfilmfestival

Do., 10. bis So., 13. März, div. Zeiten, Infos: www.kurzfilmfest-muenchen.de

Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, Telefon 260 72 50, Karten nur an der Abendkasse

Kassette

1 / 1
(Foto: Bunter Hund)

Das Bild wirkt museal, dabei waren Audiokassetten (Foto: Bunter Hund) bis in die Neunziger hinein prima Vorläufer für CD, MP3 oder AAC. Bandsalate prägten lange den Alltag der jetzigen Generation 35 plus. Kein Wunder, dass der Animationsfilm von Oliver Gilch, dem das Bild entstammt, in der Wettbewerbskategorie "Heimat" läuft. Sein dreiminütiger Beitrag, der ohne Dialog auskommt, dürfte ein wohliges Gefühl bei den Zuschauern auslösen - zumindest bei den älteren.

60 oder 90?

Es war eine Grundsatzfrage wie Geha oder Pelikan, wie Scout oder Amigo: Kaufte man eine 90-minütige MC oder ein 60-minütige? Beim Kurzfilmfestival "Bunter Hund" sind die Beiträge lediglich zwischen 20 Sekunden und 20 Minuten lang, haben also selbstverständlich keine Spielfilm- oder Hörspiellänge. Dafür werden an vier Tagen insgesamt knapp 60 Filme gezeigt, die aus 400 Einsendungen ausgewählt wurden, womit wir wieder bei der magischen Zahl der Kompaktkassetten angelangt wären.

Vielfalt

So bunt wie die Vielfalt der MCs war, so breit ist das Spektrum der präsentierten Kurzfilme: Eingeteilt in vier Wettbewerbsblöcke "Arbeit ist das halbe Leben", "Heimat", "Helden wie wir" und "Liebe & andere Grausamkeiten", werden Romanzen, Dokus, Animationen, Minikomödien und -tragödien aus aller Welt gezeigt. Ergänzend gibt es die Sparten "Trash & Sonderbares" (Samstag, 12. März, 22 Uhr, und Sonntag, 13. März, 17 Uhr) sowie das Kinderprogramm "Kurzes für Kurze" am Samstag, 12. März, um 16 Uhr.

Oldschool

Nicht ganz so alt wie die Audiokassette, aber fast so alt ist das Werkstattkino in der Fraunhoferstraße. Am 4. April feiern die Betreiber 40-jähriges Bestehen des kleinsten Kellerkinos der Stadt. Davor, von Donnerstag, 10., bis Sonntag, 13. März, geht hier das Kurzfilmfest "Bunter Hund" über die Bühne. Am Sonntagabend wird der mit 500 Euro dotierte Publikumspreis "Hasso" vergeben (Best-of um 19 und 21 Uhr).

© SZ vom 10.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: