Neues Album:"Quatsch machen ist sehr wichtig"

Lesezeit: 4 min

Der Liedermacher Funny van Dannen über Schäuble, Depressionen und die Deutschen

Interview von Michael Zirnstein

Maler, Lyriker, Komiker, Liedermacher: Funny van Dannen ist ein Universalgenie - bisweilen kokettierend mit einem kindischen Dilettantismus. Der Mitbegründer der Lassie Singers und Song-Lieferant der Toten Hosen ("Bayern") zeigt auf seinem 14. Album "Come on" sein breites Spektrum: Von Banken-Bausünden ("Ich hasse schlechte Architektur und hatte Sprengstoff im Haus ...") über eine schwangere Stammzellenforscherin und doofe Kindernamen ("Frozen Yoghurt") kommt der 58 Jahre alte Berliner zum Thema "latente Homosexualität" im Fußball. Ach ja, Profifußballer beim niederländischen Zweitligisten Sittard wäre er auch beinahe mal geworden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: