Manga:Demon Slayer

Lesezeit: 1 min

(Foto: Repro: SZ)

Von Karl Kreye

An der Geschichte eines Dämonenjägers haben sich schon viele Manga-ka versucht, aber keinem ist es so gut gelungen wie dem Autor und Zeichner Koyoharu Gotouge. Kürzlich kam in Deutschland der erste Band seiner "Demon Slayer"-Serie heraus, die in Japan sowohl als Manga als auch als Anime ein Riesenerfolg war. Darin geht es um den Jungen Tanjiro, dessen Familie von einem Dämon ermordet wird. Nur seine Schwester Nezuko überlebt, ist bei dem Angriff aber selbst zu einer Dämonin geworden. Als sie ihren Bruder angreift, taucht ein mysteriöser junger Mann auf. Er ist ein "Demon Slayer" - er gehört zu einer Einheit von Kämpfern, die Dämonen jagen.

Der Demon Slayer schickt das Geschwisterpaar zu einem Lehrer. Auf dem Weg kann Nezuko im Kampf mit einem anderen Dämon die Loyalität zu ihrem Bruder beweisen. Als Tanjiro den fremden Dämon gerade töten will, hält ihn ein Mann mit Tengu-Maske zurück. Tengus sind japanische Fabelwesen, die Sonne und Mond fressen und so Finsternisse auslösen. Manchmal steigen sie vom Himmel herab und verursachen Kriege und Leid. Der Mann mit der Maske stellt sich als der gesuchte Lehrer heraus. Tanjiro muss, wie man es aus zahllosen Martial-Arts-Filmen kennt, erst eine Prüfung bestehen und wird dann sein Schüler.

"Demon Slayer" ist ein Erstlingswerk, das im japanischen Manga-Magazin Shonen Jump veröffentlicht wurde, in dem schon Hits wie "Dragonball" oder "One Piece" begannen. Sehr schnell gab es eine "Demon Slayer"-Anime-Serie, die in Deutschland sogar noch vor dem Manga anlief, außerdem einen Kinofilm.

Das Manga ist besonders liebevoll gezeichnet, die Atmosphäre erinnert an Sagen aus der Samurai-Zeit, obwohl die Geschichte in der Taisho-Zeit (1912 - 1926) spielt. Die Erzählung entwickelt sich eher langsam, aber es gibt viele Action-Sequenzen - wie bei einem alten Leone-Western. Eher simpel sind die Hauptfiguren skizziert. Wie bei vielen Shonen-Mangas sammeln sich jedoch nach und nach mehr Figuren um die Hauptcharaktere. Obwohl "Demon Slayer" bei dem eher kleinen Verlag Manga Cult erschienen ist, könnte er dieses Jahr einer der größten Hits aus Japan werden.

© SZ vom 20.06.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: