"BRD Noir" trifft "Aktenzeichen XY":Am Abgrund der BRD

Lesezeit: 3 min

Auf der Lit.Cologne reden Per Leo, Regina Schilling und Philipp Felsch (v.li.) über die TV-Romantisierung der alten BRD. (Foto: Katja Tauber)

Auf dem Kölner Literaturfestival Lit.Cologne wird die Schattenwelt der alten Bundesrepublik diskutiert. Dabei geht eine Menge schief.

Von Max Florian Kühlem

Ein Buch, das die alte Bundesrepublik Deutschland als abgründige, düstere Epoche beschreibt, hinter deren Wohlstandsidylle sich verdrängte alte und neue Schrecken verbargen. Eine TV-Dokumentation, die sich mit der schwarzen Pädagogik des Eduard Zimmermann und seiner Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" beschäftigt. Beides zusammenzubringen, wie das jetzt die Organisatoren des Kölner Literaturfestivals Lit.Cologne getan haben, schien erst einmal eine gute Idee zu sein. Leider ging am Abend auch vieles schief.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßdemonstrationen
:Demokratie ist machbar, Herr Nachbar

Wie der Aufstieg der AfD zu stoppen ist? Eigentlich ganz einfach: Aus Nichtwählern müssen wieder Wähler werden - und jeder muss mithelfen, dass sie den Weg an die Urne finden.

Gastbeitrag von Evelyn Roll
Jetzt entdecken

Gutscheine: