Krebsleiden:TV-Produzent Don Hewitt ist tot

Der US-amerikanische Journalist und Produzent Don Hewitt ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Bekannt wurde er mit der Nachrichtensendung "60 Minutes".

Der Gründer und langjährige Produzent des populären US-Nachrichtenmagazins "60 Minutes", Don Hewitt, ist an diesem Mittwoch im Alter von 86 Jahren gestorben. Er erlag in Bridgehamptom (US-Staat New York) einem Krebsleiden, wie der Sender CBS mitteilte.

(Foto: Foto: AP)

Hewitt kam im Jahr 1948 zu CBS, als das Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte. Er produzierte mit der Fernsehdebatte zwischen John F. Kennedy und Richard Nixon im Jahr 1960 das erste TV-Duell zweier Präsidentschaftskandidaten.

1968 hob er die wöchentliche Sendung "60 Minutes" aus der Taufe, ein einstündiges Nachrichtenmagazin mit Kurzberichten, und produzierte es 36 Jahre lang. Die Show ist das am längsten laufende Programm zur abendlichen Hauptsendezeit in der US-Fernsehgeschichte. Sie wurde mit mehr als 70 Emmys ausgezeichnet - das sind die höchsten US-Fernsehpreise.

Erst im Juli war eine andere CBS-Nachrichtenlegende, der Moderator Walter Cronkite, gestorben.

© dpa/AP/liv - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: