Klage eingereicht:Eva Herman will weiter beim NDR arbeiten

Die vom Norddeutschen Rundfunk gekündigte Moderatorin Eva Herman will weiter für den Sender arbeiten und hat beim Hamburger Arbeitsgericht eine entsprechende Klage eingereicht.

Diese sei dem NDR am Montagabend zugestellt worden, teilte ein Sprecher des Senders am Dienstag mit. Der NDR hatte die Zusammenarbeit mit der Autorin nach ihren missverständlichen Äußerungen zur Familienpolitik der Nationalsozialisten beendet.

Herman verlange den "Fortbestand des Beschäftigungsverhältnisses", sagte Sprecher Martin Gartzke. Der NDR habe die Klage mit Gelassenheit aufgenommen. Die frühere Tagesschau-Sprecherin führte unter anderem durch die Talkshow "Herman und Tietjen".

Eine Richterin des Arbeitsgerichts teilte mit, dass es für die streitenden Parteien am 29. November einen Gütetermin vor Gericht geben werde. Sollten die Prozessgegner ihren Streit bis zu dem Termin nicht außergerichtlich beigelegt haben, werde ein Richter versuchen, ihnen Vorschläge für eine gütliche Einigung zu machen. Werde eine solche nicht erreicht, komme es zur Verhandlung vor einer Kammer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: