Hertzkammer:Laute Nacht

Lesezeit: 1 min

The Swift und Michal Zietara im Charly

Von Theresa Hein

Die besten Dinge im Leben passieren zu zweit. So war es auch beim DJ-Duo Peak & Swift - in den Neunzigerjahren einfach nur zwei Jungs aus verschiedenen Ecken in Deutschland, die vermutlich zur gleichen Zeit vor dem Fernseher hingen und sich auf die Love-Parade träumten. Anfang der Zweitausenderjahre trafen sich der Bayer und der Sachse in Berlin, heute sind sie Resident DJs des Clubs "Wilde Renate" in Berlin.

Die Renate ist sowas wie ein kleineres, feineres Berghain mit weniger Touristen. Peak & Swift sind nicht nur Residents des Clubs, sondern auch Entwicklungshelfer: Als Headbooker und Grafiker sind sie das, was die Renate im Innersten zusammenhält. Weil die eine Hälfte von Peak & Swift, The Swift, aus dem Chiemgau ist, schaut er in der Nacht vor Heiligabend im Keller des Charlie vorbei. Damit die staade Zeit nicht zu früh einkehrt bringt er seinen elektroiden Sound mit, der sich ständig neu zusammensetzt, je nachdem, was in sein Kaleidoskop fällt.

Mit im Gepäck hat er seinen Arbeitskollegen von der Wilden Renate, den DJ Michal Zietara. Der versteht es, aus sich langsam aufbauenden Beats abwechslungsreiche und doch eingängige Tracks zu schaffen, elektrisierte Klänge hüpfen wie Tischtennisbälle umher, die er auffängt und in seinen energetischen Sets verarbeitet.

Mit diesem Line-up hat das Charlie auf jeden Fall definiert, was in der Nacht zum Heiligabend Sache ist - es wird renatig wild, und innegehalten wird erst am Schluss. Oder halt am Morgen des Vierundzwanzigsten.

The Swift und Michal Zietara, Samstag, 23. Dezember, 23 Uhr, Charlie, Schyrenstraße 8

© SZ vom 21.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: