Hertzkammer:Gegen den Stillstand

Lesezeit: 1 min

DJ Stingray 313 bringt Tempo in den Blitz Club München

Von Theresa Hein

Im April legte DJ Stingray 313 in der Grellen Forelle in Wien auf. Ob er das nach dem österreichischen Verhüllungsverbot im September noch darf oder will, weiß man nicht: DJ Stingray, der eigentlich Sherard Ingram heißt, trägt bei seinen Sets immer eine Sturmhaube. Die extravagante Mütze sagt bereits einiges über Ingrams Musik aus. Sie war ein Geschenk der Technolegende James Marcel Stinson von Drexciya. Dieses Duo sprach ihn in einem Bikerclub in Detroit in den Neunzigerjahren an und fragte, ob er nicht mit ihnen auf Tour gehen wolle. Ingram wollte - und ist seitdem in Clubs nur noch an den Augen und seinen Detroit-Shirts zu erkennen. In Detroit geboren und mit Miami Bass sozialisiert, hatte Sherard Ingram seine ersten regelmäßigen Gigs in besagtem Bikerclub. Am Samstag gastiert er an einem Ort, der von dieser Szene nicht weiter entfernt sein könnte: im Blitz auf der Museumsinsel.

Auf der im April bei Tresor erschienenen Kompilation "Kern Vol. 4" von DJ Stingray 313 spürt man einmal mehr, dass Geschwindigkeit und Verve seine liebsten Begleiter sind: In irren Breakbeats jagt er Tracks der von ihm verehrten Drexciya zwischen anderen Künstlern hindurch. Man könnte sagen, Ingram bringt den neurobiologischen Aspekt im Techno heraus. Jeder Mix spricht so eindeutig das Gehirn an, dass einem schwindelig wird, und kurz bevor der Kopf sich auf ein Muster einlassen kann, wird der Track schon vom nächsten überlagert. Sherard Ingram verfolgt seinen ganz eigenen Rhythmus und wehrt sich nicht gegen Vierviertel-Beats, aber er lässt sie, wo es geht, implodieren und beschleunigt das Tempo.

Aus seiner Zeit in Detroit rührt die Konzentration auf das Publikum: Sherard Ingram geht es um Schnelligkeit und Innovation. Er versucht, sein Publikum auf Trab zu bringen, indem er temporeich mixt, aber er will es nicht verwirren: "Ich bin ja kein Diktator", äußerte er einmal in einem Interview. In dreißig Jahren als DJ und in seiner Arbeit mit unzähligen Detroit-Techno-Größen hat Sherard Ingram gelernt, vom DJ-Pult hochzusehen und auf die Menschen im Club und die Stimmung zu achten. DJ Stingray 313 wehrt sich in seiner Musik gegen Stillstand mit außergewöhnlich durchdachter Geschwindigkeit, und das funktioniert.

DJ Stingray 313 u. A., Samstag, 4. November, 23 Uhr, Blitz Club München, Museumsinsel 1

© SZ vom 02.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: