Guns N' Roses: Neuer Song im Netz:Rose von Jericho

Lesezeit: 1 min

Nach mehr als 15 Jahren Pause erscheint das neue Album von Guns N' Roses. "Chinese Democracy" ist ab dem 23. November erhältlich, den Titelsong können Sie hier schon hören.

17 Jahre Wartezeit sind genug: "Chinese Democracy", das neue Album der Band Guns N' Roses, kommt am 23. November in den USA auf den Markt. "Chinese Democracy" ist das sechste Studioalbum der Band um Sänger Axl Rose und seit "Use Your Illusion 1/2" das erste Werk mit neuen Songs. Über kein anderes Album war in den vergangenen Jahren so viel spekuliert worden wie über "Chinese Democracy", zwischenzeitlich hatte man gar nicht mehr mit dem Erscheinen gerechnet.

Axl Rose singt wieder, auf dem neuen Guns-N'-Roses-Album "Chinese Democracy". (Foto: Foto: dpa)

Doch jetzt steht der Titelsong des Albums frei verfügbar im Internet. Klicken Sie hier, um ihn zu hören.

Wohl auch dank moderner Studiotechniken ist die Zeit an Axl Rose nahezu spurlos vorübergegangen: Er nölt schmutzig in den höchsten Höhen wie eh und je. Die neue Band, Axl Rose ist das einzige Überbleibsel der Urbesetzung, imitiert den Guns-N'-Roses-Sound einerseits wie eine Retrogruppe, fügt ihm andererseits aber ungewohnt präzise Akzente hinzu, vor allem an der Leadgitarre, einstmals die Domäne von Schrammel-Slash.

Das Entscheidende und Vielversprechende ist: Der Song "Chinese Democracy" hat die Geste des größenwahnsinnigen Weltzugriffs, die ihn auch zu einem guten Titelsong für einen neuen James-Bond-Film machen würde.

Vor 15 Jahren veröffentlichten Guns N' Roses ihr letztes Studio-Album "The Spaghetti Incident?", das ausschließlich Coverversionen enthielt und hinter dem Erfolg der beiden 1991 gleichzeitig veröffentlichen Alben "Use Your Illusion 1/2" zurückblieb. Die neue Platte wird in den USA nur in den Geschäften des Unterhaltungselektronik-Konzerns Best Buy erhältlich sein.

Die erste Single-Auskopplung "Shackler's Revenge" soll ihre Premiere in einem Video-Spiel ("Rock Band 2") haben, die zweite Single-Auskopplung "If The World" ist teilweise am Ende des Hollywood-Films "Der Mann, der niemals lebte" mit Leonardo DiCaprio und Russell Crowe zu hören. Wann die Platte in Deutschland erscheint, ist noch unklar.

© dpa/sueddeutsche.de/korc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: