Gottschalk & Heidenreich:E-Mail an Elke

Laut Medienbericht haben sich Elke Heidenreich und Thomas Gottschalk wieder ausgesöhnt. Sie hatte den Talkmaster in ihrer Kritik am Deutschen Fernsehpreis auch persönlich angegriffen - und war vom ZDF gefeuert worden.

Elke Heidenreich und Thomas Gottschalk sollen sich nach Informationen der Bunten versöhnt haben. Die Illustrierte berichtete am Dienstag vorab, dies habe sie aus dem ZDF erfahren. Der Mainzer Sender wollte dies nicht bestätigen.

Thomas Gottschalk über seinen jüngsten Kontakt zu Elke Heidenreich: "Unser Briefwechsel befindet sich auf hohem literarischem Niveau." (Foto: Foto: dpa)

Gottschalk hat dem Blatt zufolge zu Heidenreich Kontakt aufgenommen. "Es ist richtig, dass ich ihr eine persönliche E-Mail geschrieben habe, auf die sie sofort ausführlich geantwortet hat", zitiert die Bunte den 58-jährigen Moderator.

Einzelheiten wollte er nicht nennen: "Unser Briefwechsel befindet sich auf hohem literarischem Niveau, ist aber privat und wird es bleiben", wird Gottschalk zitiert.

Heidenreich hatte Gottschalk bei ihrer Kritik am Deutschen Fernsehpreis persönlich attackiert - als Laudator von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wie auch seine Fähigkeiten als Moderator. Sie hatte auch das ZDF massiv kritisiert, das daraufhin ihre Sendung "Lesen!" einstellte.

Die Bunte zitiert ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut mit der Ankündigung, bei der Suche nach dem Nachfolger Heidenreichs werde sich der Sender von Marcel Reich-Ranicki beraten lassen. "Von seinem Rat für eine geeignete Persönlichkeit versprechen wir uns, dass die neue ZDF-Literatursendung Substanz hat. Und vielleicht macht er jährlich ein, zwei Sendungen für uns - fit, wie er ist", sagte Bellut demnach.

Als Nachfolger für Heidenreich sind nach Informationen des Magazins drei Männer im Gespräch: der ARD-Bücherexperte Denis Scheck, Harald Schmidt und Hape Kerkeling.

© sueddeutsche.de/AP/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: