Golden Globes Nominierungen:Good guy, Lenin

Ja, er ist auch hier wieder unter den Nominierten: "Good Bye, Lenin" wurde in der Kategorie "Bester ausländischer Film" für die Golden Globes nominiert. Favorit mit acht Nominierungen aber ist der Bürgerkriegsschinken "Cold Mountain" mit Nicole Kidman und Jude Law.

Mit acht Nominierungen geht der Bürgerkriegsfilm "Cold Mountain" als großer Favorit in das Rennen um die 61. Golden Globes.

Jude Law, Nicole Kidman, Renée Zellweger in "Cold Mountain" (Foto: N/A)

Je fünf Anwartschaften für den Filmpreis holten sich Clint Eastwoods Gesellschaftsdrama "Mystic River" und die Komödie von Sofia Coppola "Lost in Translation".

Der deutsche Kinohit "Good Bye, Lenin" wurde in der Kategorie "Bester ausländischer Film" nominiert. Der deutsche Komponist Hans Zimmer konnte sich ebenfalls eine Nominierung für die Filmmusik des Kriegsdramas "The Last Samurai" sichern.

Der Verband der Auslandspresse, der die Trophäen am 25. Januar verleiht, gab die Nominierungen in 13 Film- und elf Fernsehkategorien am Donnerstag in Hollywood bekannt.

Anwärter um den Golden Globe für das beste Filmdrama sind auch der Fantasy-Streifen "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs", das Seefahrerepos "Master and Commander" und das Rennpferd-Drama "Seabiscuit".

Um die Auszeichnung als beste Komödie/bestes Musical treten unter anderem der Zeichentrickfilm "Findet Nemo" und die Familiengeschichte "Big Fish" an.

Nicole Kidman ("Cold Mountain"), Uma Thurman ("Kill Bill") und Cate Blanchett ("Veronica Guerin") können sich neben anderen Hoffnungen auf einen Golden Globe machen. Als Drama-Darsteller treten Russell Crowe, Tom Cruise, Ben Kingsley, Jude Law und Sean Penn gegeneinander an.

© sueddeutsche.de / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: