Filmtipp des Tages:Kurz und gut

Foto: Filmmuseum München (Foto: N/A)

Einmal im Jahr wird der Deutsche Kurzfilmpreis verliehen - die wichtigste Auszeichnung für Kurzfilme hierzulande. Die preisgekrönten und nominierten Filme von 2015 kommen während der Tournee "Deutscher Kurzfilmpreis" nun in die deutschen Kinos. Tourauftakt ist an diesem Donnerstag im Filmmuseum in München. Gezeigt werden dort sieben Beiträge, darunter der preisgekrönte Animationskurzfilm "Alienation", der von dem Mysterium der Pubertät erzählt. Mit dabei ist außerdem "Spielt keine Rolle" . Das fast 30-minütige Werk beschreibt ein unkonventionelles Mutter-Tochter-Verhältnis. Nach Hans' Tod muss sich Conny der nicht einfachen Aufgabe stellen, Tochter Lea alleine großzuziehen. Im Filmmuseum wird die Regisseurin Annika Pinske anwesend sein.

Deutscher Kurzfilmpreis 2015 , Do., 31. März, 19 Uhr, in der Reihe "Open Scene", Filmmuseum im Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 23 39 64 50

© SZ vom 31.03.2016 / XES - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: