Filmtipp des Tages:Glanz alter Zeiten

Foto: Cine Global (Foto: N/A)

Ein gesellschaftlicher Umbruch wirft seine Schatten auf die Zona Sur, während die Reichen der bolivianischen Metropole La Paz dort noch ihrem privilegierten Leben frönen. "Zona Sur" zeichnet das Porträt einer Familie, die stellvertretend für die wohlhabende Nachbarschaft steht. In ihrer Villa prallen zwei Welten aufeinander: Hier leben die alleinerziehende Carola (Ninón Del Castillo) und ihre drei Kindern, die reich sind und Spanisch sprechen, und die beiden Hausangestellten, die sich in einer indigenen Sprache verständigen. Im Laufe des Films beginnt das Personal, gegen die soziale Ungerechtigkeit zu rebellieren. Juan Carlos Valdivias Drama vollzieht sich schleichend, gleicht so einer Gesellschaftsstudie. "Zona Sur" läuft im Original mit deutschen Untertiteln in der Reihe "Cinespanol" im Studio Isabella.

Zona Sur , Original mit deutschen Untertiteln, Bolivien 2009, Regisseur: Juan Carlos Valdivia, 22.45 Uhr, läuft in der Reihe "Cinespanol", Studio Isabella, Neureutherstraße 29

© SZ vom 13.01.2016 / hav - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: