Filmstreit:Jugendliche raus!

"Tal der Wölfe" wird nun doch erst ab 18 freigegeben - das trifft das türkische Publikum.

Nun hat es sich die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft also doch noch einmal anders überlegt. In einer Sitzung am Freitag in Wiesbaden hob der Appellationsausschuss für den türkischen Film "Tal der Wölfe" die Altersgrenze von 16 auf 18 Jahre an.

Ab Montag dürfen Kids unter 18 den Film nicht mehr in den Kinos sehen - ein Beschluss, gegen den nur eine Klage vor dem Verwaltungsgericht möglich ist. Ein Beschluss, der das türkische Publikum hierzulande trifft, denn "Tal der Wölfe" ist durchaus ein Film, dem ein Familienbesuch galt.

Medienminister: "Hass-Film"

Eine Begründung des Ausschusses soll heute veröffentlicht werden, bislang sind nur wenige Ansatzpunkte bekannt, in denen die FSK sich wahrlich subtil gibt: "Im Kern stützt sich die Begründung des Appellationsausschusses darauf, dass der Film eine Vielzahl von gravierenden Gewaltdarstellungen zeigt, die zum Teil mit zynischen Kommentaren unterlegt sind, sowie dass der Film Ansätze der Selbstjustiz durch den Protagonisten Polat enthält."

Man wird in Zukunft darauf achten, ob die FSK diesen Grad von Sensibilisierung durchhalten kann, etwa bei US-Produktionen. Bayerns Medienminister Eberhard Sinner (CSU) begrüßte die FSK-Entscheidung zum "Hass-Film" "Tal der Wölfe", dem "Machwerk aus Gewaltverherrlichung, islamistischer Hetze und aggressivem Nationalismus".

© SZ vom 13.3.2006 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: