61. Filmfestspiele:Der Himmel über Cannes

Lesezeit: 1 min

Großes Kino an der französischen Riviera: Diesmal treten Clint Eastwood, Steven Soderbergh und der Deutsche Wim Wenders gegeneinander an.

Wim Wenders ("Der Himmel über Berlin") ist in Cannes mit seinem soeben fertig gestellten Film "The Palermo Shooting" vertreten. Der deutsche Regisseur nahm am Wettbewerb des wichtigsten Filmfestivals bereits mehrfach teil, vor 15 Jahren gewann der Düsseldorfer mit "In weiter Ferne, so nah" den Großen Preis der Jury; 1984 wurde er für "Paris, Texas" als bisher letzter Deutscher mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Vor zwei Jahren kam er mit seinem letzten Film "Don't Come Knocking" an die französische Riviera.

Angelina Jolie in der Hauptrolle

In "The Palermo Shooting" spielt neben Hollywoodstar Dennis Hopper und der in den USA lebenden Schauspielerin Milla Jovovich der Sänger der Toten Hosen mit, Campino.

In Wenders Werk muss sich neben einem guten Dutzend weiteren Filmen behaupten, unter anderem von den Hollywoodstars Clint Eastwood und Steven Soderbergh.

Altmeister Eastwood geht bei dem in drei Wochen an der Croisette beginnenden Festival mit dem Thriller "Changeling" ins Rennen. Die Hauptrolle darin hat Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie.

Alexandra Maria Lara in der Jury

Eastwoods ebenfalls mit einem Oscar ausgezeichneter Kollege Soderbergh tritt mit einem Film über das Leben des argentinischen Revolutionärs Ernesto "Che" Guevara an, den der Hollywoodstar Benecio Del Toro spielt. Soderbergh hatte 1989 die Goldene Palme für "Sex, Lügen und Video" gewonnen.

Ebenfalls in der Auswahl ist der neue Film des Brasilianers Walter Salles, der 2002 "City of God" gedreht hatte.

Außer Konkurrenz laufen in diesem Jahr in Cannes "Vicky Cristina Barcelona" von US-Filmemacher Woody Allen und der vierte Teil der Abenteuerreihe "Indiana Jones" von Starregisseur Steven Spielberg.

In der Jury des Festivals sitzen unter anderem die deutsche Schauspielerin Alexandra Maria Lara und ihre US-Kollegin Natalie Portman; den Vorsitz der Jury hat der Oscar-gekrönte US-Filmemacher und Schauspieler Sean Penn.

Vergangenes Jahr hatte der rumänische Filmemacher Cristian Mungiu für "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" die Goldene Palme gewonnen; der Hamburger Regisseur Fatih Akin wurde für das beste Drehbuch geehrt. Er leitet dieses Jahr in Cannes die Jury in der Kategorie "Un Certain Regard".

© sueddeutsche.de/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: