Event:Magische Ambitionen

Lesezeit: 1 min

"Magic Lake Festival": Das neue Open-Air in Dießen am Ammersee

Von Bernhard Blöchl, Dießen

Die Festivalsaison hat eben erst begonnen, die Veranstalter bauen landauf, landab Freiluftbühnen und Party-Zelte auf, da lenkt ein Organisatorenteam aus Landsberg die Blicke auf das Ende des Sommers. Das Ende, das zugleich ein Anfang werden soll. Von 22. bis 24. September, also genau zum Herbstbeginn, findet in Dießen zum ersten Mal das "Magic Lake Festival" statt, "ein entspanntes, überregionales Event im September", wie Tom Bohn und seine Mitarbeiter sagen. "Der Sommer wird mit drei zauberhaften Tagen am See verabschiedet." So weit der Plan.

Bei der Pressekonferenz am Dienstag wurden nun Details bekannt, was zu erwarten sein wird bei diesem kulturell-gastronomischen Mischfestival im Fünf-Seen-Land. Das Motto? Geschenkt. Das heißt "Let's Get Together". Konkreter sind da schon die bestätigten Bands, die charakterbildend dem neuen Großereignis sein Image verpassen dürften. Fest in der bayerischen Musikszene verankert ist das Bad Tölzer Rocktrio Bananafishbones, das ebenso die große Bühne auf dem Festivalgelände am See bespielt wie Supercharge aus Liverpool. Als Hauptattraktion am Samstagabend sind die Hamburger Rockpoeten Selig um den Sänger Jan Plewka gebucht. Ob die Live-Liste die Adelung "Magic Bands" verdient, darf schon ein bisschen bezweifelt werden. Die Veranstalter haben sich jedenfalls für hippe, schwärmerische Kategorien wie diese entschieden, um ihr Angebot zu strukturieren, das auch "Food-Trucks", "Walking-Acts" und "Verkaufsstände für Hipster-Mode" einschließt. So gibt es "Magic Starters" (Nachwuchsbands), "Magic Drums" (Percussion-Darbietungen), "Magic Poetry" (Poetry Slam) und einen "Magic Brunch". Aha, soso. "Magic DJs" sind auch dabei, am Freitagabend, und wer Namen wie Niels van Gogh, Tom Novy und Marusha ankündigt, der darf durchaus darauf hoffen, dass ein paar Tausend kommen.

Denn das ist das Ziel: 10 000 Besucher an drei Tagen. "Wird diese Zahl erreicht, soll das Festival jährlich zur gleichen Zeit wiederholt werden", legen sich die Veranstalter fest. Und sie haben einen Vorteil, nämlich Festivalerfahrung. Tom Bohn und Jürgen Farenholtz haben vor ein paar Jahren das "Snowdance Independent Film Festival" in Landsberg gegründet, das sich seitdem recht munter entwickelt hat. Weitere Infos und Karten unter www.magic-lake-festival.de.

© SZ vom 31.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: