Eröffnung der 94. Wagner-Festspiele:Lachsfarbene Zweiteiler und andere Katastrophen

Der rote Teppich der Eröffnung der Wagner-Festspiele ist der ideale Ort für gewagte Abendkleider und schillernde Lebensabschnittspartner: Die schönsten Bilder von der Premierenfeier

Acht Wochen vor der geplanten Bundestagswahl nutzten viele Bundespolitiker die Inszenierung des Schweizer Regisseurs Marthaler, um sich vor hunderten von Zaungästen sowie Dutzenden von Kameraleuten und Fotografen selbst in Szene zu setzen.

Mit viel Applaus wurde Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel in einem lachsfarbenen Zweiteiler aus Seide beim Besuch ihrer Lieblingsoper empfangen.

Die CDU-Chefin zählt ebenso wie Ex-Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, Altbundespräsident Walter Scheel und Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) zu den Stammgästen in Bayreuth.

Jahr für Jahr entfliehen auch Bundestags-Vizepräsidentin Antje Vollmer (Grüne) und der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günter Verheugen, bei Wagners Musik für ein paar Stunden dem politischen Alltag.

Händedruck von den Wagners

Auf dem roten Teppich betraten auch der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle und sein Freund das von Richard Wagner ausschließlich für die Aufführung seiner Werke erbaute Festspielhaus. Sie alle wurden von Festspielleiter Wolfgang Wagner (85), seiner Frau Gudrun (60) und Tochter Katharina (27) am Königsportal persönlich begrüßt.

Nach den Terroranschlägen in London und Scharm el Scheich wurden die Sicherheitsvorkehrungen am "Grünen Hügel" weiter verschärft. Erstmals in der Nachkriegsgeschichte der Festspiele mussten die knapp 2000 Premieren-Gäste beim Betreten von Wagners Musentempel Taschenkontrollen über sich ergehen lassen. Die Polizei hatte rund 250 Beamte im Einsatz.

Der erste Aufzug der insgesamt vierstündigen Neuinszenierung "Tristan und Isolde" wurde vom Publikum mit viel Beifall aufgenommen. Begeisterte Zustimmung erntete vor allem Bayreuths neue Isolde, die schwedische Sopranistin Nina Stemme.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: