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Die kranke Psyche der Prominenten:Irre erfolgreich

Unfreiwillig komisch ist die Stelle über den tödlichen Autounfall von Diana, Princess of Wales, und Dodi al-Fayed. Bandelow attestiert erst ihnen Borderline und folgert dann über Chauffeur und Bodyguard: "Aber auch die anderen Insassen des schweren Mercedes hatten möglicherweise eine Borderline-Persönlichkeitsstörung." (Den Bodyguard nimmt er ein paar Absätze später wieder zurück.)

Keine Prominenz ohne Seelenkrankheit

"Man hat fast den Eindruck", schreibt Bandelow im Vorwort, "als sei ein unausgeglichenes Seelenleben die Grundvoraussetzung für Berühmtheit und ein herausragendes Talent nur Beiwerk". Für einen Psychiater reichlich flapsig.

Zumal man eher den Eindruck hat, dass Dr. Bandelow mit Diagnosen freigebig ist. Und man ja weiß, dass viele Prominente es auch ohne Borderline geschafft haben, und Bandelow den Beweis schuldig bleibt, dass es unter ihnen mehr Erkrankte gibt als unter beispielsweise Gärtnern.

Was also bleibt übrig als Aussage des Buches? Dass nicht Borderline die Voraussetzung für Berühmtheit ist, sondern ein Publikum, das sich für Menschen mit Borderline-Symptomen interessiert. Bandelow räumt den No-Name-Borderlinern nicht so viel Platz ein wie den Prominenten, spricht aber immerhin die letzten Worte im letzten Kapitel für sie: "Ihnen sollte unser Mitgefühl gelten."

Schweinchenschlau oder co-abhängig?

Ein milder Tadel für uns alle, die wir bis zu diesem Punkt geschrieben, gelesen, ja überhaupt zu diesem Buch gegriffen haben, das "Celebrities" heißt und auf dem Cover statt eines Hinweises auf "Borderline" eine grüne Satinsandale zeigt, die gerade aus einer Limousine steigt.

Die Tatsache, dass dieses Buch mit ähnlich gefallsüchtigen Methoden für sich wirbt wie die Prominenten, die darin als persönlichkeitsgestört beschrieben werden, diese Tatsache wirkt ein bisschen irritierend. Oder schweinchenschlau. Oder auch: co-abhängig? Wäre dieses Buch ein Mensch, man müsste sich wohl um ihn Gedanken machen.

BORWIN BANDELOW: Celebrities. Vom schwierigen Glück, berühmt zu sein. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2006. 288 Seiten, 16,90 Euro.