Bushido-Biografie:Auf die harte Tour

Bushido im Glück: Weil seine Biografie so ungeheuer erfolgreich ist, sagt der Rüpel-Rapper seine Tournee ab - und plant einen Kinofilm über sein Leben.

Nach dem Erfolg seiner Biografie hat Skandal- Rapper Bushido (29) seine Tournee abgesagt. Der Musiker plant nun ein Hörbuch, einen Kinofilm und am 15. Oktober ein Gratiskonzert in Berlin.

Bushido, das Sandmännchen: der 29-Jährige liest einer 8-Jährigen aus seiner Biografie vor. (Foto: Foto: ddp)

"Ich entschuldige mich vorab bei meinen Fans, die sich schon so lange darauf gefreut haben, mich endlich wieder live in ihrer Stadt zu sehen, aber besondere Umstände erfordern eben manchmal besondere Maßnahmen", teilte der Sänger am Mittwoch in Berlin mit.

Grund für die Tourabsage sei die "gigantische Resonanz" auf die Biografie, die auf Platz 1 der "Spiegel"-Bestsellerliste steht, und "die dadurch neu gewonnenen Zukunftsvisionen". Über den Film zu seiner Biografie sagte Bushido, er werde zu 100 Prozent in dieses Projekt involviert sein. "Ich schreibe nicht nur am Drehbuch mit, sondern übernehme auch die Hauptrolle. Wir reden hier nicht von einem kleinen Filmchen, sondern über ein Multi-Millionen- Euro-Projekt!"

Die vom 16. Oktober bis 15. November 2008 geplanteTour werde ins neue Jahr verschoben. Bereits im Vorverkauf erworbene Tickets werden an den jeweiligen Verkaufsstellen zurückerstattet. Bushidos neue Single "Ching Ching" erscheint diesen Freitag, sein Album "Heavy Metal Payback" am 10. Oktober. Zusammen mit Sido zählt der Berliner, der mit seinen Texten gerne provoziert und sein "Gangsta"-Image pflegt, zu den erfolgreichsten deutschen Rappern.

© sueddeutsche.de/dpa/sst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: