Bundeswettbewerb:"Jugend musiziert" fällt aus

Der 57. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Krise ersatzlos aus. Wie die Bundesgeschäftsstelle am Dienstag in Berlin bekannt gab, ist auch keine Verschiebung von Kategorien in das kommende Jahr möglich. Da die Kategorien bei "Jugend musiziert" nur im dreijährigen Turnus stattfinden, sei dies für die betroffenen Ensembles, Solistinnen und Solisten besonders schmerzlich.

Begründet wird die Entscheidung gegen eine Verschiebung auch mit den auch auf Regional- und Landesebene begrenzten organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen. Außerdem sei es pädagogisch und organisatorisch problematisch, Weiterleitungen von Regionalwettbewerben des Vorjahres als Zugang zu Landeswettbewerben gelten zu lassen, da dann Sonderregelungen für Altersgruppen getroffen werden müssten.

© SZ vom 16.04.2020 / kna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: